Mittwoch, 20. Februar 2013

Starten Sie mal Ihren Router neu

"Ups, vertippt" dachte ich, als ich mich auf einem Kunden-Server erstmalig per SSH einloggen wollte. Ok, nächster Versuch... klappt wieder nicht. Als auch der dritte Versuch scheiterte und ich mir absolut sicher war, die Zugangsdaten korrekt eingegeben zu haben, hatte ich Zweifel daran, dass diese richtig waren.

Plötzlich konnte ich auch die Website auf diesem Server nicht mehr öffnen. Ein Traceroute brachte zum Ergebnis, dass meine Anfrage bis zum Provider durchkommt und dort dann in einen Timeout läuft. Es musste sich also um ein Problem beim Provider handeln, mit dem ich mich aus diesem Grund schließlich auch telefonisch in Verbindung setzte.

Die Dame am anderen Ende der Leitung meinte dann, sie könne die Seite öffnen....
Ich: Ja schön, aber ich nicht und jeder andere in meiner Firma auch nicht.
Support: Tut mir leid, dann weiß ich auch nicht...
Ich: ...ich auch nicht, und ich habe sicherlich weniger Möglichkeiten zur Prüfung als Sie...
Support: Hmmm, starten Sie doch mal Ihren Router neu, damit Sie ´ne neue IP-Adresse kriegen.
Ich: Wir haben eine statische IP.
Support: Ja ja, wenn Sie den Router neu starten, kriegen Sie ´ne neue IP, das hilft manchmal.
Ich: Gute Frau, ich erhalte immer die gleiche IP. Immer!
Support: Ach so, na gut... Na, dann frag ich mal in der Technik nach...

*wart*

Support: Hallo, sind Sie noch dran? Ja?
Ich: Ja...
Support: Also, den Technikern sind keine Probleme auf den Servern bekannt. Alles ok bei uns. Haben Sie Ihren Router in der Zwischenzeit mal neu gestartet?

...sie kapiert´s halt einfach nicht!

Ich: Jaja, habe ich. Ich geb Ihnen mal keine IP, es funktioniert nämlich immer noch nicht: Es ist die 12.34.56.78.
Support: Ja, ich frag damit nochmal in der Technik nach, kurzen Moment!
Ich: Natürlich...

*wart*

Support: Hallo?
Ich: Ja, ich bin noch dran.
Support: Also, Ihre IP war bei uns auf der Blacklist. Haben Sie versucht, sich auf dem Server einzuloggen?
Ich: Natürlich, ich verdiene mein Geld damit, mich auf Servern einzuloggen.
Support: Hm, Sie haben da mal ein falschen Passwort verwendet.
Ich: Das kann mal passieren, ja...
Support: Haben Sie versucht, sich per FTP oder SSH einzuloggen?
Ich: SSH, also genaugenommen SFTP.
Support: Ja was jetzt?
Ich: SFTP.
Support: Verwenden Sie da bitte immer den passiven Modus!
Ich: Ja ja, is klar. Es funktioniert jetzt übrigens wieder. Danke.
Support: Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?
Ich: Lassen sie mich kurz überlegen... nein.
Support: Alles klar, auf Wiederhören!
Ich: Ciao, schönen Tag noch!

Dass die Dame FTP von SFTP nicht unterscheiden kann, hätte ich mir ja schon denken können, als Sie meinen Hinweis auf die statische IP-Adresse nicht verstanden hat.

Aber hallo? IP Blacklisten, wenn man das SSH-Passwort einmal verhaut?!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen